Livegui.de - Musik+Freizeitkalender

Aktuelles Heft


im PDF-Format.


Short-News



Wetter



Heizungs-Pufferspeicher vom SolarDiscounter
 

Live Guide News

Zug der Freiheit - 20.Jahre Prager Züg


Sonderzug anlässlich des 20. Jahrestages der Botschaftsflüchtlingszüge.
Großer Bahnhof am 01.Oktober am Hauptbahnhof, Hof ab 18.00 Uhr.

Strecke: Prag-Dresden-Freiberg-Chemnitz-Plauen-Hof

Am 30.9.1989 verkündete der damalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher die Zustimmung der Regierung der DDR zur Ausreise. Dieser historische Moment war ein Meilenstein der „friedlichen Revolution“. Mit Zügen wurden die Flüchtlinge nach Hof gebracht, sie mussten aus völkerrechtlicher Sicht der DDR-Führung noch einmal über das Territorium der DDR fahren. Entlang der Strecke Dresden, Freiberg, Karl-Marx-Stadt, Plauen lösten die Züge erste Demonstrationen aus. Öffentlicher Widerstand in der DDR wurde sichtbar, aber zumeist gewaltsam aufgelöst.

Ein Sonderzug mit fünf historischen Wagen fährt entlang der Strecke der Züge mit den Botschaftsflüchtlingen von 1989 von Prag über Dresden, Freiberg, Chemnitz, Plauen nach Hof. Die einzelnen Waggons fungieren als Kunsträume, in denen Ausstellungen gezeigt werden. Außerdem präsentieren sich Zeitzeugen in Interviews, Wissenschaftler und Jugendliche aus den ehemaligen Staaten des Ostblocks zeigen spezielle Ereignisse der Wendezeit in ihren Ländern. Ergänzt wird das kulturelle Angebot um zukunftsgerichtete Planspiele, die Europas weiteren Werdegang skizzieren. „Zug der Freiheit“ ist ein Projekt des Kultur Aktiv e.V. Dresden. www.kulturaktiv.org

Die Stadt Hof wird ab 18.00 Uhr mit einem großen Event den Sonderzug aus Prag empfangen und an die Historischen Ereignisse aus dem Herbst 1989 erinnern. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlichst Eingeladen am 01.Oktober 2009 dabei zu sein und mit zu Feiern.

Auszüge aus dem Festprogramm:

Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner


Einweihung des Denkmals „Ankunft Prager Züge“

Ausstellung des Ideenwettbewerbs der Fachschule für Produktdesign im Zusammenhang mit dem neuen Denkmal.

„Zeitreise“: Bilder- und Filmpräsentationen aus der bewegten und bewegenden Epoche der Grenzöffnung.

„Mauerdurchbruch“: Feuerwehr und THW produzieren eine Wasserwand, die die Mauer symbolisieren soll – durch dieses Hydroschild wird der „Zug der Freiheit“ bei seiner Ankunft durchbrechen.

Musikalische Umrahmung durch die Zollkapelle und das Hornisten-Quartett der Dresdner Sinfoniker.

Talkrunde mit Zeitzeugen der Hilfsorganisationen

Teeausschank durch den Küchenzug des BRK, Verköstigung durch das THW. Bier, Wein und alkoholfreie Getränke.

Moderation: Silke Malburger

Weiter Infos unter: www.stadt-hof.de

 

Terminkalender

April 2024
MoDi MiDo FrSa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345



Terminauszug heute


weitere Termine heute

Live Guide Web-Kontakte

Kunstkaufhaus Hof

Hochfranken









Termin melden |  Archiv  |  LG als Bookmark |  LG als Startseite |  Impressum | Tel: 09281-850760 frank plechschmidt | Werbeagentur Marktredwitz