Livegui.de - Musik+Freizeitkalender

Aktuelles Heft


im PDF-Format.


Short-News



Wetter



Heizungs-Pufferspeicher vom SolarDiscounter
 

Live Guide News

Nathan der Weise

Premiere: 30.Mai, 20.00 Uhr. theater, hof.

Nathan, ein reicher jüdischer Kaufmann, kehrt von einer Reise ins muslimisch beherrschte Jerusalem zurück. Seine Pflegetochter Recha war Opfer eines Anschlags, wurde aber mit knapper Not von einem christlichen Tempelherrn gerettet. Schweren Herzens dankt der Jude, der durch ein Pogrom seine Frau und sieben Söhne verlor, dem Christen. Doch es kommt schlimmer: Recha hat sich in ihren Retter verliebt. - Der Sultan ruft Nathan zu sich und fragt ihn um Rat: Wie soll man sich in den Religionskriegen verhalten? Welches ist die wahre Religion? Nathan antwortet mit der Erzählung von den drei Ringen, die einander so sehr gleichen, dass sie in ihrem Wert nicht zu unterscheiden sind ...

Was von diesem aufklärerischen Konzept in einer gewaltvollen Welt noch Bestand hat - das wäre zu entdecken.

Es brennt überall auf unserer Erde, und die Mischung aus religiösem Fundamentalismus, ökonomisch-sozialer Ungleichheit und unterschiedlichen kulturellen Wertesystemen bildet ein explosives Potenzial. Die Erinnerung an die geistigen Fähigkeiten der Menschen, an die Kraft, andere Menschen mit unterschiedlicher Vorstellung annehmen und sogar akzeptieren zu können, ist da fast schon provokativ.

Kann man die Grenzen des eigenen Denkens überwinden, kann man den Kreislauf der Gewalt durchbrechen? Seit über 225 Jahren wird auf der Bühne die Lösung durchgespielt: Nathan praktiziert Humanität und Toleranz fernab aller ideologischen Glaubens- und Überzeugungsfragen.

 

Terminkalender

April 2024
MoDi MiDo FrSa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345



Terminauszug heute


weitere Termine heute

Live Guide Web-Kontakte

Kunstkaufhaus Hof

Hochfranken









Termin melden |  Archiv  |  LG als Bookmark |  LG als Startseite |  Impressum | Tel: 09281-850760 frank plechschmidt | Werbeagentur Marktredwitz