Livegui.de - Musik+Freizeitkalender

Aktuelles Heft


im PDF-Format.


Short-News



Wetter



Heizungs-Pufferspeicher vom SolarDiscounter
 

Live Guide News

Cavalleria Rusticana / I Pagliacci (Der Bajazzo) Premiere: 21.September, 20.00 Uhr.

theater hof

Santuzza ist traurig. Wo ist Turiddu, ihr Geliebter? Angeblich war er zum Weinkaufen fort, doch Santuzza weiß, dass er wieder bei Lola, der Frau des Fuhrmanns Alfio, war. Als alle in die Kirche gehen, wartet Santuzza auf Turiddu. Er beachtet sie nicht; seine Aufmerksamkeit gilt Lola, die kokett vor der Kirche tänzelt. Er will ihr folgen, doch Santuzza stellt sich ihm flehend in den Weg. Aber Turiddu wirft sie nieder und eilt Lola hinterher. Santuzzas Liebe schlägt in Hass um. Sie schleudert ihm einen Fluch nach, und öffnet Alfio die Augen über die Untreue seiner Frau. Nach der Messe stellt Alfio Turiddu zur Rede. Er fordert ihn zum Kampf auf Leben und Tod. Turiddu hat Angst. Er nimmt Abschied von seiner Mutter, vertraut Santuzza ihrem Schutz an und eilt hinaus. Verzweifelt stürzt sich Santuzza in die Arme seiner Mutter. Draußen ertönt ein Schrei: Turiddu wurde erstochen!

Mit seiner Commedia dell'arte-Truppe zieht Canio ins Dorf und lädt zur Vorstellung ein. Im Wirtshaus wird Tonio mit der hübschen Nedda aufgezogen, was Canio, ihren eifersüchtigen Mann, erzürnt. Er verkündet, anders als auf der Bühne würde er Untreue im echten Leben mit dem Tode rächen. Nedda ist beunruhigt: ihr Gewissen ist nicht rein. Zusammen mit ihrem Geliebten, Silvio, will sie fliehen. Aber Tonio alarmiert Canio. Mit dem Messer drohend verlangt er von Nedda den Namen des Geliebten. Beppo kommt dazwischen und die Schauspieler gehen sich umziehen. Die Aufführung beginnt: Von ihrem Mann "Der Bajazzo" (Canio) alleingelassen, erwartet "Colombina" (Nedda) ihren Geliebten "Harlekin" (Beppo). "Taddeo" (Tonio) platzt herein. "Harlekin" verjagt ihn. Da kommt "Der Bajazzo" nach Hause. Die Eifersucht seiner Rolle verschwimmt mit der Eifersucht, die er in Wirklichkeit empfindet. Erneut fordert er den Namen seines Nebenbuhlers. Die hingerissenen Zuschauer erkennen erst als Canio die fliehende Nedda ersticht, dass aus Spiel Ernst geworden ist. Auch der Geliebte wird vom rasenden Ehemann ermordet. Canio lässt sich freiwillig festnehmen und schickt das Publikum mit den Worten La commedia e finita / Die Komödie ist aus nach Hause.

 

Terminkalender

Juni 2018
MoDi MiDo FrSa So
28293031123
45678910
11121314151617
18192021222324
2526272829301



Terminauszug heute


weitere Termine heute

Live Guide Web-Kontakte

Kunstkaufhaus Hof

Hochfranken









Termin melden |  Archiv  |  LG als Bookmark |  LG als Startseite |  Impressum | Tel: 09281-850760 frank plechschmidt | Werbeagentur Marktredwitz