Livegui.de - Musik+Freizeitkalender

Aktuelles Heft


im PDF-Format.


Short-News



Wetter



Heizungs-Pufferspeicher vom SolarDiscounter
 

Live Guide News

Rockoper Faust in der Meinel Bräu


25.Mai, 20.00 Uhr

Goethe goes Rock´n´Roll heißt es am 25.Mai bei der Rockoper “Faust” auf dem Gelände der Hofer Meinel Bräu. Das Rock-Musical, ein Kulturspektakel für jung und alt, basiert in Text und Handlung originalgetreu auf dem Goethe-Klassiker. „Spatzieren in den Steinbruch. Da selbst gezeichnet“, lautet ein Eintrag im Tagebuch Johann Wolfgang von Goethes bei seinem Hof-Besuch am 26.Mai 1807. Genau an dieser Stelle wurde später die Brauerei Meinel gebaut. Gisi und Moni die Töchter der Familie Meinel-Hansen hatten die Idee, den 200.Jahrestag dieses speziellen Goethe Besuches zum Anlass zu nehmen, ein großes Goethe-Fest im Steinbruch zu Veranstalten.

Das Thema FAUST gilt seit 500 Jahren als allgemeines Kulturgut. Angefangen mit einem Roman im Jahre 1587 wurde dieses Thema sehr schnell populär und auf Jahrmärkten als Puppenspieltheater dargeboten. Auch Goethe kam auf diese Weise mit dem Stoff in Berührung. Zentrales Thema war dabei immer, dass er Gelehrte Faust seine Seele dem Teufel Mephisto verkauft und dafür irdische Genüsse und Macht erhält. Am Ende der Geschichte verliert Faust das ewige Leben und wird in die Hölle geworfen. Seit dem Erscheinen des Werkes von Goethe im Jahre 1808 gilt dieses Thema als Bibel der Literatur. Zu Faust I gibt es bestimmt 1000 verschiedene Aufführungsarten dieses Theaterstücks.

Die Rockoper wird an diesem Abend als Faust I präsentiert und konzentriert sich auf die wesentlichen Inhalte des literarischen Werkes. Dem Zuschauer werden über Musik, Kulissen und Aktionen ein leicht verständlicher Handlungsfaden vermittelt.

 

Terminkalender

April 2024
MoDi MiDo FrSa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345



Terminauszug heute


weitere Termine heute

Live Guide Web-Kontakte

Kunstkaufhaus Hof

Hochfranken









Termin melden |  Archiv  |  LG als Bookmark |  LG als Startseite |  Impressum | Tel: 09281-850760 frank plechschmidt | Werbeagentur Marktredwitz